Oberpfälzer Langläufer beim Deutscher Schülercup

Eine Neuerung gabs im Deutschenskiverband welche heuer zum ersten mal umgesetzt wurde. Der erste Deutsche Schülercup fand nicht wie gewohnt im Winter statt,
sondern wurde schon im Herbst durchgeführt. Ausrichter war der VSC Klingenthal im Vogtland. Mit dem Programm Athletik und 3000 m Lauf am Samstag sowie einen Skiroller Wettkampf am Sonntag konnten die
Sportler der Klassen U14 und U15 sich schon mal gegenseitig messen. Vom Oberpfälzer Skiverband waren 12 Sportler der Vereine Hirschau, Furth im Wald, Großberg und Rötz
mit am Start. Durch unseren Landestrainer Johannes Pfab wurden die die Mädchen und Jungen optimal auf die jeweiligen Wettkämpfe vorbereitet.
In der Turnhalle ging es am Samstag los mit den Abforderungen der Athletik. Dabei mussten die Sportler im Bereich Schnelligkeit, Sprungkraft, Koordination und Beweglichkeit Ihr Leistungsvermögen zeigen.
Ausdauer war gefragt beim 3000 m Lauf auf der Bahn. Am besten gelang dies vom OSV Theo Morgott vom SC Großberg. Mit 396 errichten Punkten verpasste er als 7. die Top 6 denkbar knapp.
Am Sonntag wurde im Einzelstart der Skiroller Wettkampf in der Freien Technik ausgetragen. Die Mädchen der Klasse U14 w Ronja Ott und Pauline Knab (beide SCMK Hirschau) zeigten mit Platz 10 und 11 schon sehr gute Leistungen.
Einen sehr guten Tag erwischte Theo Morgott. Nach dem guten Ergebnis vom Vortag wurde er über die 5 km sehr guter zweiter, was am Ende die Führung in der Gesamtwertung zum Deutschen Schülercup bedeutet.