Trainingslehrgang mit 58 Langläufern in Oberhof

Zur Wintervorbereitung, aber auch im Sinne der Nachwuchsgewinnung führte der Oberpfälzer Skiverband auch heuer wieder einen gemeinsamen Trainingslehrgang mit allen Kadersportlern ab U12, aber auch mit den trainingsfleißigsten jüngeren Sportlern aus allen Vereinen des Verbandes in Oberhof durch. In den Herbstferien von Samstag bis Montag durften die Nachwuchssportler Einblicke in die Trainingsstätten der Lotto-Thüringen Arena gewinnen, wo sie selbst zwei Trainingseinheiten auf Inliner absolvieren durften. Zusätzlich durften sie natürlich auch in der Skihalle trainieren, was zur Motivation für die kommende Saison nur förderlich ist. Das Schönste an dem Lehrgang (nach Aussagen der Sportler selbst) jedoch ist, dass sowohl die älteren Kadersportler und auch die jüngsten im Verband gemeinsam drei Tage miteinander verbringen. Eine hervorragende Gruppendynamik spiegelte sich wider, als beispielsweise Erfahrene den kleinsten beim Taschen packen halfen, gleichzeitig diese bei den Trainingseinheiten auf die Leistungen und Geschwindigkeit an denen sie mit den Skirollern vorbeisausten auf diese aufschauten und begeistert waren. Nachdem sie von Arnd Krause noch einen Einblick in den Bundesstützpunkt mit den beiden großen Laufbändern erhalten hatten, ging es nach vier Trainingseinheiten für die Jüngsten wieder nach Hause. Für die Kadersportler galt das Trainingsprogramm bis Mittwoch. Viele Skirollereinheiten, aber auch Kraft in der Turnhalle und Crosslauf sollten die Jugendlichen und Schüler der Oberpfalz nochmals gemeinsam auf den Winter vorbereiten. Zu erwähnen ist noch, dass die Schüler von U12 bis U15 am Rollerrennen des SC Floh-Seligenthal teilnahmen und hier den bayerischen Skiverband würdig vertraten und gleich den Sieg in drei Klassen einfuhren konnten. Insgesamt ein toller Lehrgang mit insgesamt 58 Sportlern, bei dem das Wetter mitspielte und die Versorgung im AWO-Sano perfekt war. Herzlicher Dank gilt wie immer den Trainern, wie immer wurde dieser Lehrgang auf rein ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Ergebnisliste_Rollerrennen_StruthHelm_2019