OSV trainiert mit seinen Vereinen – erneut ein voller Erfolg
Das gemeinsame Trainingswochenende des OSV vom 12. bis 14. Dezember 2025 in Flachau war erneut ein voller Erfolg.
Aus den Vereinen Furth im Wald, Großberg, Neutraubling, Pleystein, Vohenstrauß, Wernberg und Floß reisten rund 140 Rennläuferinnen und Rennläufer, Trainer, Sportwarte, Betreuer sowie zahlreiche Eltern an, um am zweiten gemeinsamen Trainingswochenende teilzunehmen. Bei strahlend blauem Himmel und besten Bedingungen wurde intensiv trainiert und der Austausch zwischen den Vereinen gepflegt.
Untergebracht waren alle Teilnehmer im sehr schönen Jugendgästehaus Stadler, von dem aus das Skigebiet Ski amadé bequem zu Fuß erreichbar war. Dort wurden alle bestens versorgt, und die Abende boten Gelegenheit, in gemütlicher Runde zusammenzusitzen, sich fachlich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Neben dem Renntraining für die Athletinnen und Athleten bot der OSV an diesem Wochenende auch eine Übungsleiterfortbildung sowie die Möglichkeit, an einer Kampfrichterausbildung teilzunehmen. Diese wurde an zwei Abenden von Karlheinz Grundler (TV Floß), dem neuen Kampfrichterreferenten, durchgeführt. Ziel war es, die Anzahl der Kampfrichter im OSV wieder zu erhöhen – mit Erfolg: Fünf Teilnehmer aus den beteiligten Vereinen nutzten die Gelegenheit und schlossen die Ausbildung erfolgreich ab.
Für die beiden Trainingstage wurden die Rennläuferinnen und Rennläufer vereinsübergreifend in altersgerechte Gruppen eingeteilt und von Trainerinnen und Trainern aus den jeweiligen Vereinen betreut. Die Schwerpunkte lagen auf Slalom- und Riesenslalom-Techniktraining im freien Fahren.
Auch die Übungsleiterfortbildung fand an beiden Tagen statt. Bei bestem Skiwetter wurden die aktuellen Neuerungen des BSV/DSV-Skilehrplans vermittelt, um diese Inhalte in den kommenden Vereinstrainings weiterzugeben.
Bei der Abschlussrede am Samstagabend erhielten alle Rennläuferinnen und Rennläufer kleine Überraschungsgeschenke.
Am Ende des Wochenendes war bei allen Beteiligten große Begeisterung über ein rundum gelungenes Trainingswochenende zu spüren.


