Der Oberpfälzer Skiverband trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hermann Bauernfeind

BLSV Lizenz abgelöst – DOSB-Lizenz förderfähig

Liebe Übungsleiterinnen, liebe Übungsleiter,

wir melden uns mit einer wichtigen Neuigkeit: In Kürze wird die lang ersehnte Umstellung von BLSV-Lizenz auf DOSB-Lizenz erfolgen! Da die DOSB Lizenz nun auch in Bayern förderfähig ist, werden wir ab 01.03.2020 keine BLSV Lizenzen mehr ausstellen.

Hier noch einmal im Details:

Ab sofort ist die DOSB-Lizenz gemeinsam mit einer sogenannten Lizenzinhabererklärung als „Original“ anzusehen und somit auch ohne BLSV-Prägepapier in Bayern förderfähig und muss vom jeweiligen Verein bei der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde bzw. dem zuständigen Landratsamt eingereicht werden. Mit der Lizenzinhabererklärung bestätigt der Trainer/Übungsleiter, dass die Lizenz bei keinem oder lediglich einem weiteren Verein eingereicht wird. Die Formblätter stehen auf den Homepages der jeweiligen Kreisverwaltungsbehörden/Landratsämter zum Download bereit. Stichtag für die Abgabe von Anträgen auf Gewährung der Vereinspauschale ist der 01. März eines Förderjahres.

Für die Inhaber einer gültigen BLSV-Lizenz ändert sich zunächst nichts. BLSV-Lizenzen sind bis zu ihrem jeweiligen Laufzeitende gültig und förderfähig! Bei der nächsten Verlängerung ist dann die DOSB-Lizenz zu beantragen. Ab dem 01.03.2020 werden keine neuen BLSV-Lizenzen mehr ausgestellt.
Auf der Homepage des BSV sind wichtige Infos rund um die Lizenzumstellung zusammengefasst:
Bitte gebt diese Infos weiter! Für die Übungsleiter sind hier vor allem die Hinweise zu Lizenzlaufzeit und Fortbildungspflicht relevant!

Für angehende Übungsleiter, die ihre Ausbildung vor dem 01. März 2020 abschließen, gilt folgender Hinweis: Für in 2020 abgeschlossene Ausbildungen werden keine BLSV Lizenzen mehr ausgestellt. Im Rahmen des DSV Leistungspakets werden jedem Übungsleiter nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung DOSB Lizenz und DSV Card postalisch zugesendet. Bitte beachten Sie, dass das DSV Leistungspaket, zu dessen Abnahme jeder Teilnehmer der DSV Grundstufe verpflichtet ist, vor Teilnahme an der Prüfung zu beantragen ist! Bei erfolgreichem Abschluss der Instructorausbildung kann beim DSV Card- und Lizenzservice die Änderung der Ausbildungsstufe beantrag werden, um eine gültige DOSB Trainer B Breitensport Lizenz zu erhalten.

Somit müssen BLSV Antrag Trainer C und Foto ab sofort nicht mehr beim BSV eingereicht werden.

Bei weiteren Fragen unterstützen wir euch gerne!!!