Bericht Lehrwesen Ski nordisch

Am 19./20.02.22 fand in Hirschau am Rotbühlsender unter guten Bedingungen die Winterfortbildung (OSV-1/2022) Ski nordisch statt. Aufgrund der vorherrschenden Corona-Situation war die Teilnehmerzahl leider noch etwas dürftig. Erfreulich ist, dass einige Alpine ÜL die Fortbildung Ski nordisch besucht haben.

Am 07./08. Mai 2022 findet in Hirschau am Sportpark der 1. Sommerlehrgang (OSV-2/2022) statt. Maßnahmen sind Inlineskating mit Stöcke am Samstag. Am Sonntag sind Rollski klassisch bzw. Nordic Walking geplant. Die Anmeldungen bislang sind Aufgrund der Tatsache, dass mehr als 30 Übungsleiter 2022 die Fortbildung zur Lizenzverlängerung absolvieren müssen, sehr dürftig! Vllt. tut sich ja in Sachen Anmeldungen noch etwas.

Am 28./29.05.22 findet eine weitere Fortbildung Ski nordisch (OSV-3/2022) in Unterweissenbach bei Hahnbach statt. Hier hat mich der Alpine Skiclub gebeten, die Fortbildung durchzuführen. Bislang sind hier 13 Personen gemeldet. An diesem Wochenende besteht auch hier für nordische ÜL die Möglichkeit, noch teilzunehmen. Maßnahmen sind Nordic Walking und evtl. Mountainbike! Das Programm wird noch überarbeitet.

Eine weitere ÜL-Fortbildung findet am 11./12.06.2022 (OSV-3/2022) in St. Ötzen bei Flossenbürg statt. Hier haben bereits einige Übungsleiter Ski nordisch des Flossenbürger Skivereins zugesagt. Auch hier können sich noch Übungsleiter anmelden! Maßnahme Nordic Walking und evtl. Nordic Blading mit Stöcke und Mountainbike-Tour!

In den nächsten 2 Monaten ist noch viel zu tun!

Wichtig:
Am 07./08.05.22 findet in Hirschau gleichzeitig die Übungsleiterausbildung Ski nordisch Trainer C Breitensport (LG1 Nordic Blading mit Stöcke) statt. Maßnahme an beiden Tagen ist Nordic Blading mit Stöcken! Achtung, Schutzausrüstung nicht vergessen – ist für diese Ausbildung zwingend notwendig. Helm mit Arm- und Beinschutz sowie Brille.

Die Ausbildung kann bereits mit 16 Jahren begonnen werden

Anmeldungen bitte an nachstehende Adresse direkt beim BSV:

Hanna Linke
hanna.linke@bsv-ski.de