Breitensport Trainer B Ski Alpin/Instructor

DSV-Instructor:

Der DSV-Instructor Alpin wird für die Durchführung von Anfänger- und Fortgeschrittenenskikurse für Kinder und Erwachsene ausgebildet. Ihm obliegt es, die Vereins-mitglieder sowohl saisonal sportartspezifisch als auch ganzjährig allgemein-sportlich zu betreuen und sie zu einer aktiven Beteiligung am Vereinsleben anregen. Weiterhin soll er Vereins- und DSV-Skischulmaßnahmen organisieren, dem Verein als Ratgeber zur Verfügung stehen und die Vereinsmitglieder über richtiges skisportliches Handeln informieren (z.B. Information über Ausrüstung, Veranstaltung von Skibörsen, Information über Skisport und Gesundheit, Skirecht, richtiges Handeln in der winterlichen Natur) sowie Skischüler unterrichten, führen oder trainieren.

DSV-Instructoren Alpin dürfen nur innerhalb gesicherter Pisten unterrichten und dabei einen Skiunterricht auf den Könnensstufen erteilen, die sie selbst erfüllen und die Gegenstand ihrer eigenen Ausbildung gewesen sind.