Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für jeden Lehrgang ist 14 Tage vor Lehrgangsbeginn. Es zählt der Poststempel.

Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben und sind nach Rücksprache mit dem Lehrreferenten Eckert Anton möglich.

Voranmeldungen sind ausschließlich dem Lehrreferenten mitzuteilen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Ausbildung zum Übungsleiter Grundstufe mit „Lizenzausbildung“ wird dezentral vom Bayerischen Skiverband an die Gaue delegiert und umfasst 120 Unterrichtseinheiten. Die Ausbildung wird nach den Rahmenrichtlinien des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und des Bayerischen Skiverbandes durchführt.

Erste Hilfe

Gute Nachrichten für alle Übungsleiter und Übungsleiter-Anwärter: Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) übernimmt die Kosten für die Ersthelfer-Ausbildung für Übungsleiter.

Voraussetzung für den Erwerb einer Übungsleiterlizenz des Bayerischen Landes-Sportverbandes oder eines Fachverbandes – im Falle der Ski-Übungsleiter-Ausbildung der Bayerischer Skiverband – ist der Nachweis über eine Ersthelfer-Ausbildung (Lehrgang von neun Stunden). Die Kosten für diese Ausbildung werden von der für Sportvereine zuständigen Unfallversicherung (Verwaltungs- Berufsgenossenschaft) übernommen.

Wie geht das?

Zunächst: Voraussetzung ist, dass die Ersthelfer-Ausbildung bei einem durch die Berufsgenossenschaft ermächtigten Ausbildungsträger durchgeführt wird.

Das sind u.a.

DLRG

Johanniter-Unfall-Hilfe

Malteser Hilfsdienst

Rotes Kreuz

Weitere Ausbildungsträger

Die von der Berufsgenossenschaft ermächtigten Ausbildungsträger rechnen nach erfolgter Ausbildung direkt mit der VBG ab.

Bitte beachtet:

• Durch den Verein oder den Teilnehmer selbst bezahlte Ausbildungskosten können nachträglich nicht durch die VBG erstattet werden.
  • Um die Kosten auf planbarem Niveau zu halten bittet die VBG darum, die Ausbildungen so zu organisieren, dass keine extremen hohen Ausbildungszahlen in kurzen Zeiträumen erreicht werden.

Wie erfolgt die Anmeldung zur Ersthelfer- Ausbildung?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Dezentrale Ausbildung

Teilnehmer an einer Übungsleiterausbildung kommen üblicherweise aus unterschiedlichen Regionen, so dass eine zentrale Erste- Hilfe-Ausbildung nicht ohne weiteres möglich ist. In diesem Fall obliegt es dann dem Teilnehmer/Verein selbst, sich vor Ort rechtzeitig um den Ersthelfer-Kurs zu bemühen (Termine bei den Ausbildungsstellen erfragen). Nach der Vereinbarung eines Termins und dem Hinweis, dass die Kosten durch die Berufsgenossenschaft übernommen werden, erhält man von der ermächtigten Stelle (Erste-Hilfe-Organisation) ein Formular zugesandt, dass durch den Teilnehmer/Verein ausgefüllt werden muss. Zum vereinbarten Termin wird dieses Formular mitgebracht und an den Ausbilder für die Erste Hilfe weitergegeben. Die ausbildende Stelle verrechnet an Hand dieses Formulars die Lehrgangskosten direkt mit der VBG. In diesem Teilnehmer-Formular ist unter anderem der Name der auszubildenden Person und die Mitgliedsnummer des Unternehmens bei der VBG (entspricht in diesem Fall der VBG-Mitgliedsnummer des Vereins) anzugeben. Vereine die keine eigene VBG-Mitgliedsnummer haben, geben die Mitgliedsnummer des BLSV an:

Diese lautet: GT 9700693877.

2. Zentrale Ausbildung

Bei einer Teilnehmerzahl von 15 Personen oder mehr kann mit der ausbildenden Stelle ein separater zentraler Termin ausschließlich für den gemeldeten Personenkreis vereinbart werden. Es ist auch denkbar, die Erste-Hilfe-Ausbildung auf diese Art und Weise in die Übungsleiterausbildung zu integrieren. Die Abrechnung erfolgt an Hand des von der Ausbildungsstelle zur Verfügung gestellten Anmelde- und Abrechnungsbogens. Alternativ kann auch der durch den BLSV in Absprache mit der VBG erstellte Bogen verwendet werden.

Noch Fragen?

Wendet euch an das VereinsServiceBüro des BLSV: Tel. 089 / 15702-400, Email: vsb@blsv.de

an eure VBG–Bezirksdirektion

Quelle: Bayerischer Landes-Sportverband e.V.

Fit 4 Skiing – Frühsport

Da wir im OSV der Meinung sind, dass für einen „Skilehrer“ auch eine gewisse Sport- und Leistungsbereitschaft vorhanden sein muss, bieten wir auf unseren unseren Ausbildungslehrgängen  für Grundstufler und Instruktoren ein Ergänzungssportprogramm in Form von Frühsport oder einem geimeinsamen Yoga. Ziel ist eine gemeinsame lockere Vorbereitung auf den anstehenden Skitag.

Die Anwesenheit ist für alle Teilnehmer verpflichtend.